Hast Du schon öfters überlegt, was Du in Deiner Freizeit machen könntest, um Spaß und Action zu haben? Bei der Wasserwacht hast Du die Auswahl. Du kannst nach Deinen Neigungen und Interessen mitmachen. Wir suchen Leute, die neugierig sind, was bei uns alles so läuft.



An die Eltern: Wir bieten Jugendlichen mit Liebe zum Wasser und zur Bewegung: »Spaß am Sport und Freude am Helfen«. Bei der Wasserwacht ist Ihre Tochter/Ihr Sohn gut aufgehoben. Unsere Gemeindschaft von Jungen und Mädchen fördert Verantwortungs­bereitschaft, Teamgeist und Persönlichkeit und nicht zuletzt die Fitness. Unsere Ausbilder sind kompetent, unsere Trainer gut geschult. Wir freuen uns auf Ihre Tochter/Ihren Sohn.

Hier sind Berichte von unseren Kindern und Jugendlichen. Und es hat jedes Mal riesigen Spaß gemacht:

- Zeltlager am Chiemsee 2009  [mehr ...]
- Zeltlager am Brombachsee 2007  [mehr ...]
- Junior-Wasserretter im Burgsteinhaus 2006  [mehr ...]
- Jugendzeltlager in Simbach am Inn 2006  [mehr ...]
- Wasserwachtjugend im Burgsteinhaus  [mehr ...]
- Burgsteinhaus 2004  [mehr ...]
- Aufm Jugendzeidplotz am Rannasee  [mehr ...]
- Was Fasching mit Donau-Maut zu tun hat  [mehr ...]
- Das berühmt-berüchtigte Burgsteinhaus  [mehr ...]
- Zeltlager am Rannasee  [mehr ...]

außerdem:

- Bericht über die Jugendversammlung 2008  [mehr ...]
- Jahresbericht der Jugendgruppe Saison 2003  [mehr ...]


Mach mit!   Klink Dich ein ins Freizeitvergnügen und komm zur Wasserwacht; denn die Welt des Wassersports ist faszinierend:

Fachdienst Schwimmen Schwimmen ist fun.   Aber kannst Du es auch richtig? Kinder­schwimmkurse bei der Wasserwacht macht allen viel Spaß. Bei uns lernst Du alles, egal ob Kraulen, Delphin, Rücken- oder Brust­schwimmen. Wenn Du alle Schwimmstile gut drauf hast, bilden wir Dich zum Schwimmausbilder aus.

Fachdienst Rettungsschwimmen Bist Du wirklich fit?   Als Rettungsschwimmer kannst Du Leben retten. Dazu brauchst Du aber jede Menge Power und die richtige Ausbildung. Befreiungsgriffe, Wiederbelebungsmethoden, Erste Hilfe, all das wird für Dich selbstverständlich sein.

Fachdienst Tauchen Tauchen ist echt cool.   Die Ausbildung ist heavy, bringt's aber voll. Wenn Du Abenteuer suchst und verantwortungsbewusst bist, können wir Dich gut brauchen. Wir tauchen zu jeder Jahreszeit, Tag und Nacht, in allen möglichen Gewässern. Wer nicht gleich voll einsteigen kann oder will: Auch Schnorcheltauchen ist absolut stark.

Fachdienst Motorboot Lass Dir den Wind um die Nase wehen.   Wir fegen schon 'mal full speed über den See, um Leben zu retten. Als Bootsführer kannst Du das bringen. Überhaupt ist die Wasserwacht bei Surfern, Seglern und allen sonstigen Wassersportlern als Helfer echt gefragt, vor allem wenn's stürmisch zugeht.

Fachdienst Naturschutz Naturschutz geht auch Dich an.   Hier ist Action angesagt.Du lernst die Vielfalt der Tiere und Pflanzen im und am Wasser kennen, hilfst mit, ihren Lebensraum zu erhalten und Umweltsünden zu verhindern.

Stubenhocker sind mega-out.   Mach mit! Bei uns tobt das Leben das ganze Jahr über. Neben dem Training veranstalten unsere Jugendgruppen Strandfeten, Schlauchbootfahrten, Zeltlager, Skiausflüge, Winterschwimmen, Naturexkursionen und vieles mehr. Jeder kann kreativ sein und eigene Vorschläge einbringen. Teamgeist wird bei der Wasserwacht groß geschrieben.

Du willst Spaß und Action?   Dann mach mit bei der Wasserwacht. Da ist sicher auch für Dich 'was dabei:
- Jugendschwimmabzeichen
- Schnorcheltauchschein
- Rettungsschwimmabzeichen
- Schwimmhelfer/Schwimmausbilder
- Bootsbegleiter und Motorbootführer
- Leinenführer beim Tauchen
- Rettungstaucherausbildung
- Natur- und Gewässerschutzausbildung
- Erste-Hilfe-Ausbildung
- Sanitätsausbildung
- Freizeitaktivitäten
- Winterschwimmen
- Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Rettungsschwimm-Wettbewerbe
- Funkausbildung
- Katastrophenschutzausbildung
- Wassergymnastik-Ausbildung
- Betreuer Elern-Kind-Schwimmen
  und noch einiges mehr


© Bayerisches Rotes Kreuz, Landesgeschäftsstelle Wasserwacht Bayern, Volkartstraße 83, 80363 München